Sehenswürdigkeiten in Deutsch-Weisskirch Aug24

Media

Share

Sehenswürdigkeiten in Deutsch-Weisskirch

Deutsch-Weisskirch wurde europaweit bekannt, nachdem Prinz Charles im Jahr 1996 hier ein Haus gekauft hatte und in vielen Interviews über die Schönheiten des siebenbürgischen Dorfes sprach. Das Dorf wird jährlich von über 30.000 Touristen besucht und steht seit 1999 auf der Weltkarte der traditionellen Dörfer der Welt als UNESCO-Weltkulturerbe.

Die Schönheit des Ortes zog die Aufmerksamkeit der von Prinz Charles unterstützten Mihai Eminescu Trust Stiftung auf sich, die die Kirche und mehrere andere Häuser in der Umgebung renovierte und ihnen den Glanz einer anderen Zeit verlieh.

Die Kirchenburg von Deutsch-Weißkirch gilt als eindrucksvolles Beispiel der siebenbürgischen Wehrarchitektur. Dort wurde auch ein Museum dörflicher Alltagskultur eingerichtet. Ausgestellt sind zahlreiche  historische Exponate, darunter Möbel, Textilien, Trachten, Keramik, landwirtschaftliches und hauswirtschaftliches Gerät sowie liturgische Bücher, ein umfangreiches Bild des sächsischen Lebens in Deutsch-Weisskirch.  Über die touristischen Sehenswürdigkeiten von Deutsch-Weißkirch  sprach Gabi Mezei von Radio Neumarkt mit Gerhild Gross, Verwalterin der Kirchenburg.

 

Kirchenburg Deutsch-Weisskirch
Foto : Gabi Mezei