,,Unvergessen für mich dieser Moment“ Okt07

Media

Share

,,Unvergessen für mich dieser Moment“

Streiflichter vom Empfang des Deutschen Konsulats am Tag der Deutschen Einheit

 

,,Vor etwas weniger als 33 Jahren, am Morgen des 10. November 1989, war ich, 21jährig und Anwärterin des deutschen diplomatischen Dienstes, in Paris auf dem Weg zu einer Veranstaltung der UNESCO.  Noch unter dem Eindruck der Bilder der vorangegangenen Nacht, lud der Fahrer des Dienstwagens mich zu einem frühen Morgen-Kaffee ein, mit den Worten: ,Ich komme ursprünglich aus Leipzig. Ich möchte jetzt mit Ihnen einen Kaffee darauf trinken, dass die Mauer gefallen ist!‘  Unvergessen für mich dieser Moment, als dieser mir fast Fremde, der mindestens mein Vater hätte sein können, und ich mit Tränen der Rührung und des Staunens in unseren Augen inmitten dieses quirligen Pariser Bistrots unseren ,petitnoir‘ tranken.“ Diese Erinnerung gab Konsulin Kerstin Ursula Jahn in ihrer Ansprache beim traditionellen Empfang des Konsulats der Bundesrepublik Deutschland in Hermannstadt zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober preis. Weiterlesen…

B. U.